Verein

Unser Verein untergliedert sich in die Abteilungen Fußball, Tennis und Ski. Dabei hat sich die Skiabteilung in den letzten Jahren mehr in Richtung Breitensport entwickelt, so dass neben Ski Alpin und Nordisch auch Sportarten wie Handball, Inline-Skating, Volleyball, Badminton, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und Tanzen betrieben werden können. Der FC Ottensoos vereint heute mehr als 800 Mitglieder und zählt damit zu den größten Vereinen im Pegnitzgrund.

…aber, der FC Ottensoos war nicht immer schon der FC Ottensoos:

Im Januar 1920 kam es in der Bachmeyer'schen Gastwirtschaft zur Gründung des Sportklub Ottensoos. Dieser geriet einige Jahre später in Schwierigkeiten und wurde 1928 von der ,,Freien Turnerschaft" übernommen. Eine erfolgreiche Fußballabteilung wurde durch andere Sportarten wie volkstümliches Turnen und Leichtathletik ergänzt. Die politischen Verwerfungen in diesen Jahren wirkten tief in das Vereinsleben. Im Mai 1933 wurde die ,,Freie Turnerschaft" als sogenannte ,,nicht gewünschte Organisation" durch die Staatsgewalt verboten. Nach einer gewissen fußballlosen Zeit riefen einige Männer den Turnverein Ottensoos ins Leben. Um die bewährten Spieler aus der Zeit der "Freien Turnerschaft" wurde eine neue Fußballmannschaft gebildet, die bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges den Spielbetrieb aufrecht hielt. Nach der Genehmigung zur Wiederaufnahme des Fußballsports durch die Militär-Regierung wurde im Dezember 1945 im Gasthaus Walter der Fußball-Club Ottensoos gegründet.